NEU | zur Startseite NEU | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grußworte anlässlich der 65. Bezirkstierschau in Bad Vilbel

 

 

Landrat Weckler

Liebe Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler,
in diesem Jahr feiern wir nicht „nur“ eine weitere Ausgabe  des größten 
Volksfestes der Wetterau, sondern ein ganz besonderes  Jubiläum: 200 Jahre Bad Vilbeler Markt.

 

Ursprünglich sollte der Jubiläumsmarkt bereits im Sommer  2020 stattfinden, doch die Corona-Pandemie machte uns einen Strich  durch die Rechnung. Umso schöner ist es, dass wir die Feierlichkeiten nun nachholen können. Ein Höhepunkt des Bad Vilbeler Marktes ist die traditionelle Bezirkstierschau, die inzwischen zum 65. Mal stattfindet. Hier gibt es Rinder, Pferde, Schafe Ziegen und viele Kleintiere zu sehen und zu erleben – nicht nur für Familien mit kleinen Kindern ein  besonderes Erlebnis. Auch für die Landwirte und privaten Züchter sowie die übrige Stadtgemeinschaft ist die Tierschau ein beliebter Treffpunkt.


Nutzen Sie gerne die Gelegenheit, um mit den Ausstellerinnen und Ausstellern ins Gespräch zu kommen, sich über die heimische Tierzucht zu informieren und sich ein Bild davon zu machen, vor welchen Herausforderungen die Erzeuger wichtiger Nahrungsmittel heute stehen.


Ich freue mich auf den 200. Bad Vilbeler Markt, wünsche allen Gästen ereignisreiche Tage sowie allen Züchterinnen und Züchtern, Ausstellerinnen und Ausstellern viel Erfolg bei der Prämierung ihrer Tiere!


Herzlichst


Ihr Jan Weckler
Landrat

 

 


12 Andrea Rahn-Farr_Rechte bei Frau Rahn-FarrLiebe Besucher des Bad Vilbeler Marktes, liebe Freunde der Tierschau,  liebe Aussteller,

dieses Jahr findet endlich wieder der Bad Vilbeler "Viehmarkt" statt, der  sich bei Groß und Klein großer Beliebtheit erfreut. Die Landwirte der Region zeigen hautnah und persönlich ihre Tiere - nutzen Sie die Gelegenheit zum Schauen und Reden!

 

Transparenz und Nachhaltigkeit sind Begriffe, die unsere Bauern verinnerlicht haben. Seit Generationen wird in der Wetterau ressourcenschonend gewirtschaftet. Die wertvollen Böden sind fruchtbarer denn je, eine angepasste Fruchtfolge mit Düngung und Pflanzenschutz bringt hohe Erträge mit bester Qualität hervor. 

 

Teller, Tank und Trog - alle Abnehmer werden von den Bauern entsprechend versorgt! Wir arbeiten dabei mit der Natur und den Wetterbedingungen, die sich auch dieses Jahr schwierig gestalten. Der Klimawandel ist bei uns angekommen. Es ist seit Mitte Mai zu trocken und die Wiesen und Weiden haben zwar einen guten ersten Schnitt und viel Heu gebracht, doch ist im Anschluss nicht mehr viel nachgewachsen. Hoffen wir, dass es über den Sommer immer wieder auch Regen gibt!

 

Auf dem Bad Vilbeler Markt haben Sie die Gelegenheit, die Landwirte selbst nach allem zu fragen, was Sie über die Tierhaltung und die Erzeugung von Nahrungsmitteln wissen möchten. Es liegt uns am Herzen, den Verbrauchern den direkten Kontakt zu uns und unseren Tieren zu ermöglichen und wir freuen uns über Fragen und Anregungen. 

 

Der Regionalbauernverband bedankt sich bei allen Ausstellern und Organisatoren, die diese Tierschau ermöglichen. 

 

Wir wünschen dem Bad Vilbeler Markt einen guten Verlauf und viele Besucher und freuen uns auf eine gelungene Tierschau. 

 

Herzliche Grüße

 

Ihre Andrea Rahn-Farr

Vorsitzende des Regionalbauernverbandes Wetterau/Frankfurt a.M.