NEU | zur Startseite NEU | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grußwort des Bürgermeisters

Grußwort zur Jubiläumsfeier 200 Jahre Bad Vilbeler Markt

 

Bild Grußwort

Foto: Tobias Koch

 

Liebe Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler,

liebe Besucherinnen und Besucher des Bad Vilbeler Markts,

jedes Kind in Bad Vilbel weiß Bescheid, was am dritten und vierten Wochenende im August los ist. Generationen von Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbelern haben sich diese Wochenenden auf Jahre hinaus im Kalender markiert. Ende August ist Marktzeit und Marktzeit bedeutet Feiertage für unsere Quellen- und Festspielstadt.

In diesem Jahr gilt dies ganz besonders, denn in diesem Jahr können wir endlich das Jubiläum „200 Jahre Marktrechte“ für (Bad) Vilbel feiern. Als die damalige Stadt Vilbel im Jahr 1820 die Marktprivilegien zugesprochen bekam, war das ein bedeutsames Ereignis. Man fuhr nicht nur mit einer Abordnung nach Darmstadt, um sich die Urkunde abzuholen, sondern bewarb den Markt mit viel Aufwand und Geld. Insgesamt 80 Gulden zahlte man für die Fahrt und die Ausstellung der Urkunde, das sind umgerechnet heutzutage immerhin rund 1.900 Euro.

Doch der Markt nahm sofort Fahrt auf und gewann schnell an Beliebtheit. Ausgerichtet wurde er auf dem Marktplatz am historischen Rathaus. Der Viehmarkt wurde zu einem Publikumsmagneten und war eine wichtige Anlaufstelle am Markt selbst. Trotz dieses Erfolgs gab es auch schwere Zeiten für den Markt, so stellte der Gemeindevorstand 1834 ein Gesuch, den Markt wieder abzuschaffen, begründet wurde dies mit dem erschwerten Verkehr am Marktplatz durch Buden und Zelte. Doch schon elf Jahre später sollte diese Absage revidiert werden und der Markt wurde erneut initiiert. Der Viehmarkt am Marktdienstag wurde verstetigt, ein Krämermarkt wurde eingerichtet und dem Bürgermeister halfen fortan Gemeinderäte bei der Durchführung.

Im Laufe der Jahre wurde der Markt mehrfach verlegt. Wanderte er zunächst auf die Fläche, die heute der Günther-Biwer-Platz ist, musste er nach dem Bau des Kurhauses neben das Sportfeld an die Nidda ziehen. Auch die Markttage wurden nach und nach verstetigt und fanden sich schlussendlich zu den Zeiten ein, die noch heute Marktzeit in Bad Vilbel sind. Der dritte Sonntag im August sollte dann als Volksfest in den Kalender eingehen, was er bis heute ist. Natürlich fangen wir seit einigen Jahren bereits am Samstag vor dem besagten Sonntag an, aber der dritte Sonntag im August und der darauffolgende Dienstag als Viehmarkt sind die Wegweiser für die Markttermine. Mit dem Karussell der Familie Ohly gab es spätestens 1903 große Attraktionen für die Kinder und seit 1909 stand das erste Auto-Karussell am Markt.

Unterbrochen wurde der Vilbeler Markt durch die Kriegsjahre. Zwar wurden Vieh- und Krämermarkt 1916 und 1917 ausgerichtet, ein großer Markt war es aber nicht. Aufgrund wirtschaftlicher Not musste so auch das 100-jährige Jubiläum 1920 abgesagt werden und wurde erst fünf Jahre später nachgeholt. Auch, wenn der Grund ein anderer ist, welch verblüffende Ähnlichkeit zum 200-jährigen Jubiläum der Marktrechte.

Der letzte Markt vor dem zweiten Weltkrieg fand unmittelbar vor dem deutschen Überfall auf Polen im Jahr 1939 statt. Danach veranstaltete man erstmals 1949 wieder den Markt.

1977 dann zog der Markt ein letztes Mal um und findet seitdem auf dem Festplatz in der Heinrich-Heine-Straße statt. Er wuchs in der Fläche und in den Attraktionen. Doch eines blieb und zwar die große Beliebtheit und der Besucherandrang.

Nun also feiern wir 200 Jahre Marktrechte und unsere Marktmeisterin, Stefanie Kunert, hat mit ihrem Team ein tolles, abwechslungsreiches und gebührendes Jubiläumsprogramm auf die Beine gestellt. Es wird beliebte Traditionen geben, aber auch neue Elemente werden Besucherinnen und Besucher anlocken.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Verantwortlichen, die in den vergangenen Jahren den Bad Vilbeler Markt organisiert und betreut haben. Mein Dank geht an Marktmeisterin Stefanie Kunert und die technischen Marktmeister Jens Gonera und Thomas Juszczak. Mein Dank geht an die Schaustellerfamilien, von denen viele seit Jahrzehnten nach Bad Vilbel kommen. Mein Dank geht aber auch an Sie, liebe Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler und liebe Gäste aus Nah und Fern, die den Markt zu dem machen, was er ist – ein Fest für alle Menschen.

Uns allen wünsche ich nun einen schönen Jubiläumsmarkt, vergnügliche Stunden und eine tolle Zeit!

Ihr

Sebastian Wysocki
Bürgermeister